Presse-Service für Journalisten

Herzlich willkommen im Pressebereich von Sparwelt.de! Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Sparwelt.de ist ein redaktionelles Empfehlungs- und Ratgeberportal für cleveres Online-Shopping und Sparen. Die 22-köpfige Sparwelt.de-Redaktion ist in der Lage, mit kurzer Vorlaufzeit umfangreich recherchierte und ausgewogene Informationen und Ratgeber zu vielfältigen Themen rund um den Einkauf im Internet bereitzustellen und einen Überblick über die besten Angebote in verschiedenen Produktsegmenten zu geben.

Gerne stehen wir Ihnen auch als Interviewpartner für Radio- und TV-Beiträge zur Verfügung, um Expertenrat in Sachen Sparen und Online-Shopping zu geben.

 

Kontakt

 Paul Peters_Leiter Public Relations_Sparwelt.de_ECONA Shopping GmbH

Paul Peters
Leiter Public Relations 

ECONA Shopping GmbH
SPARWELT
Wöhlertstr. 12-13
10115 Berlin

Telefon: (030) 92 10 64-267 (nur für Pressevertreter)
Fax: (030) 92 10 64-323
E-Mail: presse(at)sparwelt.de

Sparwelt.de steht Ihnen für Recherchen, Hintergrundinformationen und Interviews sehr gerne zur Verfügung. Wir machen darauf aufmerksam, dass unter der angegebenen Kontaktmöglichkeit ausschließlich Anfragen von Medienvertretern erwünscht sind und bearbeitet werden.

Bei Fragen zu unseren Angeboten wenden Sie sich bitte ausschließlich an 

Telefon: (030) 92 10 64-20
E-Mail: info@sparwelt.de

zurück zum Überblick

 

Kurz-Portrait Sparwelt.de

 

Sparwelt.de ist ein unabhängiges, redaktionell geführtes Empfehlungs- und Ratgeberportal, das Verbraucher beim cleveren Online-Shopping und Sparen unterstützt. Eine 22-köpfige Fachredaktion berichtet dazu im Ratgeberbereich über alle relevanten Facetten und Aspekte des Online-Shoppings und Sparens und unterstützt Verbraucher dabei, täglich die besten Angebote und kostenlose Gutscheine in verschiedenen Themenwelten wie zum Beispiel Elektronik, Kleidung, Tarife und Finanzen zu finden. Gegründet wurde Sparwelt.de 2008. Das Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Nutzer über eine bereitgestellte Shop-Verlinkung einen Einkauf tätigen. Diese fällt unterschiedlich hoch aus, wird aber in jedem Fall von den Händlern und nicht von den Verbrauchern bezahlt.

zurück zum Überblick

 

Frequently Asked Questions (FAQ)

 

 

Was ist das Besondere an Sparwelt.de?

Sparwelt.de zeichnet zwei Aspekte besonders aus:

Der redaktionelle Ansatz von Sparwelt.de ist der eine. Eine unabhängige Redaktion von derzeit 22 Fachredakteuren recherchiert und vergleicht aktuelle Angebote, selektiert die Besten, gibt eine Einschätzung des Produkts und Angebots und verfasst Informationen und Ratgeber zum cleveren Online-Shopping und Sparen.

Die zweite Besonderheit ist das Versprechen der Redaktion an die Nutzer, auf Sparwelt.de immer die aktuell günstigsten Angebote gemessen am Gesamtpreis inklusive Versandkosten zu finden.

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Welchen Zweck verfolgt Sparwelt.de?

Sparwelt.de möchte seine Nutzer beim cleveren Online-Shopping und Sparen unterstützen. Dazu informiert die Redaktion Verbraucher täglich über die lukrativsten Angebote, Rabattaktionen und Gutscheine  und stellt zugleich Informationen und Ratgeber bereit.

Untergliedert ist Sparwelt.de in folgende Rubriken: "Shopping", "Gutscheine", "Finanzen" und "Specials“. Darüber hinaus berichtet Sparwelt.de auch über "Gratisproben", "Reisen" sowie "Telefon-, Gas- und Strom-Tarife".

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Wie unterscheidet sich Sparwelt.de in seinem Geschäftsmodell von Seiten wie Groupon oder Dailydeal?

Sparwelt.de ist im Gegensatz zu Anbietern wie Groupon oder Dailydeal kein Händler bzw. Shop. Während Anbieter wie Groupon oder Dailydeal Gutscheine oder Produkte verkaufen, empfiehlt Sparwelt.de lukrative Angebote. Das heißt, dass Nutzer auf Sparwelt.de lediglich den Hinweis finden, wie und wo es gerade ein lukratives Angebot gibt. In der Regel verlinkt Sparwelt.de dann auf die jeweilige Seite des Anbieters oder gibt einen Hinweis, wie man das entsprechende Produkt bestellen kann.

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick


Findet man auf Sparwelt.de nur "Schnäppchen"?

Nein. Sparwelt.de ist ein vollwertiges Ratgeberportal für Verbraucher. Deshalb bietet Sparwelt.de seinen Nutzern zusätzlich zu den Schnäppchen-Angeboten auch einen Informations- und Ratgeberbereich. Hier haben Nutzer Zugriff auf eine stetig wachsende Zahl an Ratschlägen, wie sich clever im Internet einkaufen und dabei sparen lässt. 

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Was kann man sich unter der Redaktion vorstellen?

Angeführt von Daniel Engelbarts als Geschäftsführer und Chefredakteur (ehemaliger „Spardetektiv“ bei BILD) besteht die Sparwelt.de-Redaktion derzeit aus 22 festangestellten Redakteuren. Sie  verfügen über umfangreiche Branchen- und Produkterfahrung und betreuen schwerpunktmäßig einen oder mehrere Themen- und Produktbereiche. Dabei verfolgen sie die neuesten Produkttrends sowie Markt- und Preisentwicklungen. Dadurch wird gewährleistet, dass Angebote kritisch bewertet und Informationen und Ratgeber mit Mehrwert verfasst werden.   

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Wie wird in der Redaktion gearbeitet?

Die Redaktion wird geleitet von Daniel Engelbarts als Geschäftsführer und Chefredakteur. Neben ihm gibt es 21 weitere festangestellte Redakteure.

Arbeitsablauf bei Schnäppchen:

Im Schnäppchen-Bereich werden zwei Wege beschritten. Zum einen recherchieren die Redakteure täglich eigenständig aktuelle Schnäppchen. Zum anderen bekommen sie von Anbietern besondere Angebote zugestellt, die auf Sparwelt.de veröffentlicht werden sollen. Beide, das heißt sowohl die selbst recherchierten als auch die zugestellten Angebote, werden anhand eines Hauptkriteriums geprüft. Damit ein Angebot die Chance auf Veröffentlichung hat, muss es mindestens 10 Prozent Ersparnis (je nach Marktsegment auch mehr oder weniger) gegenüber dem nächst preiswerteren Angebot bieten. Die Preise werden stets inklusive Versandkosten unter Zuhilfenahme von Preissuchmaschinen verglichen und dem sogenannten Preisvergleichspreis (PVP) gegenübergestellt,  nicht der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) der Hersteller. Zusätzlich zur Ersparnis muss ein Produkt jedoch auch qualitativ überzeugen. Hierzu wertet die Redaktion Kundenmeinungen zum Produkt genauso aus wie Testberichte.

Arbeitsablauf bei Informationen und Ratgebern:

Bei der Erstellung von Informationen und Ratgebern orientiert sich die Redaktion an aktuellen Produkt- und Marktentwicklungen genauso wie an besonderen Anlässen wie beispielsweise Messen aber auch an Nutzerwünschen.

Grundlage für die Berichterstattung sind neben der Branchen- und Produktexpertise der Fachredakteure umfangreiche Recherchen. Dabei wird auf zahlreiche Quellen wie beispielsweise Preisvergleiche, Testberichte, Feedback der Nutzer von Sparwelt.de (z.B. Kommentare auf Sparwelt.de), Studien, Experten-, Produkt- und Kundenforen sowie Veröffentlichungen der Verbraucherzentralen zurückgegriffen.    

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Wie objektiv ist die redaktionelle Berichterstattung auf Sparwelt.de?

Sparwelt.de verfolgt seit der Gründung im Jahr 2008 einen redaktionellen Ansatz und bewahrt seitdem die redaktionelle Hoheit und Unabhängigkeit. Die Redakteure berichten frei und unabhängig auf Basis zahlreicher verschiedener Quellen wie beispielsweise Preisvergleichen, Testberichten, Kundenmeinungen, Feedback der Nutzer von Sparwelt.de (z.B. Kommentare auf Sparwelt.de), Studien, Experten, Produkt- und Kundenforen sowie Veröffentlichungen der Verbraucherzentralen. Diese Informationen werden vor dem Hintergrund des umfangreichen Branchen- und Produktwissens der Sparwelt.de-Redakteure gewichtet und zu Einschätzungen und Ratgebern verdichtet. Der Berichterstattung von Sparwelt.de vertrauen monatlich ca. 3,5 Millionen Nutzer, wovon 70 Prozent Stammleser sind.        

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Wie kann Sparwelt.de Journalisten und Medien unterstützen?

Sparwelt.de ist Deutschlands größtes Ratgeberportal für cleveres Online Shopping. Wir verfügen über umfangreiche und fundierte Branchen- und Produkterfahrung und können Ihren Lesern wertvolle Ratschläge beim alltäglichen Sparen und effektiven Online-Shopping geben.

Wann ist ein als Schnäppchen angepriesenes Produkt ein lohnenswertes Angebot? Was ist beim Kauf von preisreduzierten Ausstellungsstücken und B-Ware zu beachten? Besser älteres und preiswerteres Modell oder doch lieber neues und teureres Modell kaufen? Gibt es eigentlich auch einen Sommer-/Winterschlussverkauf im Internet? Gibt es bei stark reduzierten Angeboten etwas zu beachten? Wie sind Rabatte von 50 Prozent bei Kleidung oder 95 Prozent bei Mobilfunkverträgen möglich? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Verbrauchern regelmäßig. 

Wir beantworten Ihren Lesern/Zuschauern/Zuhörern ihre Fragen zum Thema fundiert und eingängig. Dazu können wir mit kurzer Vorlaufzeit umfangreich recherchierte und ausgewogene Informationen und Ratgeber genauso wie einen Überblick über die besten Angebote in verschiedenen Produktsegmenten zur Verfügung stellen. Gerne geben wir auch als Interviewpartner in Radio- und TV-Beiträgen Ratschläge zum cleveren Sparen und effektiven Online-Shopping.

Wenden Sie sich bitte an:

Paul Peters
Leiter Public Relations 

ECONA Shopping GmbH
SPARWELT
Wöhlertstr. 12-13
10115 Berlin

Telefon: (030) 92 10 64-267
Fax: (030) 92 10 64-323
E-Mail: presse(at)sparwelt.de

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Was ist für Sparwelt.de ein lohnenswertes Angebot?

Häufig preisen Anbieter/Shops ihre Produkte als „Schnäppchen“ an, betonen den „unschlagbaren Preis“ oder geben eine „Tiefpreisgarantie“. Diese Begriffe und Beschreibungen suggerieren große Preisnachlässe und die günstigsten Preise. Für die redaktionelle Berichterstattung auf Sparwelt.de reicht eine solche Kennzeichnung allein nicht aus.

Lohnenswert sind Angebote für Sparwelt.de nur, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Das Redaktionskriterium von Sparwelt.de ist die 10-Prozent-Faustregel. Das bedeutet, dass für gewöhnlich eine Mindestersparnis von 10 Prozent (in manchen Produktsegmenten auch höher bzw. niedriger) zum nächsten Anbieter gegeben sein muss, damit ein Angebot für Sparwelt.de überhaupt interessant wird. Die Preise werden dabei immer inklusive Versandkosten unter Zuhilfenahme von Preissuchmaschinen verglichen. Es wird stest mit dem sogenannten Preisvergleichspreis (PVP) und nicht mit der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) der Hersteller verglichen (Beispiel: Ein Fernseher kostet im Shop A 249 Euro inklusive Versand. Im Shop B gibt es den Fernseher für 269 Euro, aber es kommen 10 Euro Portokosten hinzu. Vergleicht man nun beide Anbieter, so ergibt sich eine Gesamtersparnis von 30 Euro. Das sind ca. 11 Prozent.). Zusätzlich zur Ersparnis muss ein Produkt jedoch auch in Testberichten überzeugen. Nur weil ein Produkt günstig angeboten wird, heißt das nicht, dass es automatisch auf Sparwelt.de erscheint. Erst wenn die Sparwelt.de-Redaktion auch qualitativ von einem Angebot überzeugt ist, die Ersparnis und die Preishistorie stimmen, gibt es eine Empfehlung auf der Startseite von Sparwelt.de. In wenigen Fällen, besonders bei sehr preisstabilen Produkten, ist ggf. auch eine geringere Ersparnis als die 10-Prozent-Hürde ausreichend, damit ein Schnäppchen vorliegt. Die Fachredaktion kann durch ihren sehr guten Marktüberblick Preise einschätzen und die Qualität der Produkte fundiert bewerten.

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick


Was berücksichtigen die Fachredakteure bei der Einschätzung der Angebotspreise?

Alle Preise, die auf Sparwelt.de genannt werden, sind sogenannte Endpreise. Es handelt sich also um Preise inklusive Versandkosten. Nur wenn man die Porto-/Frachtkosten, die für einen Artikel anfallen, mit berücksichtigt, kann man die Preisersparnis errechnen. Daher werden keine „Lockvogelpreise“ genannt, sondern immer die Gesamtkosten inklusive Versand. Darüber hinaus berücksichtigt Sparwelt.de mögliche Neukundenrabatte und/oder Gutscheine, die ein Schnäppchen ermöglichen. Die Sparwelt.de-Redakteure überprüfen jeden Bestellschritt, sodass gewährleistet ist, dass man auch tatsächlich zu dem genannten Preis einkaufen kann. Da Schnäppchen-News eine Momentaufnahme von Preisen für ein bestimmtes Produkt sind, kann es in manchen Fällen sein, dass ein Angebot bereits abgelaufen oder ausverkauft ist. Der Artikel auf Sparwelt.de ist daher mit einem Verfügbarkeitshinweis versehen (verfügbar, abgelaufen, ausverkauft).

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 
Welche Produkte kann man bei Sparwelt.de finden?

Ganz wichtig: Sparwelt.de ist kein Shop und bietet daher auch keine eigenen Produkte an. Sparwelt.de ist ein reines Ratgeber- und Empfehlungsportal, d. h. hier findet man lediglich den Hinweis, wie und wo es gerade ein lohnenswertes Angebot  gibt. In der Regel verlinkt Sparwelt.de dann auf die jeweilige Seite des Anbieters oder gibt einen Hinweis, wie man das entsprechende Produkt bestellen kann. Sparwelt.de berichtet über eine große Bandbreite von Produkten und gliedert sich thematisch  in 4 Rubriken:  "Shopping", "Gutscheine", "Finanzen" und "Specials“. Darüber hinaus berichtet Sparwelt.de auch über "Gratisproben", "Reisen" sowie "Telefon-, Gas- und Strom-Tarife".

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick


Wie verdient Sparwelt.de Geld?

Sparwelt.de unterhält eine 22-köpfige Fachredaktion, die sich Tag für Tag täglich auf die Suche nach den besten Angeboten macht, Preise, Produktrezensionen, Test- und Studienergebnisse auswertet und diese Informationen in Artikeln und Ratgebern verdichtet. Die Redakteure sind unabhängig und berichten immer dann, wenn ein Angebot oder Produkt besonders lohnenswert erscheint und aktuelle Ereignisse, neue Produkte oder auch Marktentwicklungen erklärungsbedürftig sind. Klar ist, dass diese Kosten getragen werden müssen, allerdings nicht durch die Berichterstattung. Sie ist unabhängig vom jeweiligen Anbieter. Dieser zahlt nicht für die Berichterstattung. Sparwelt.de erhält immer dann vom Anbieter eine Vermittlungsprovision, wenn ein Nutzer über den in einem Artikel angegebenen Link einkauft. Diese Provision fällt unterschiedlich hoch aus. Entscheidend für Sparwelt.de ist aber nicht die maximale Provision, sondern die maximale Ersparnis bei einem Angebot. Einige Angebote auf Sparwelt.de erzielen daher gar keine Provision und trotzdem wird über das Schnäppchen berichtet.

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick


Kann man Sparwelt.de kostenlos nutzen?

Ja, alle Inhalte auf Sparwelt.de sind frei verfügbar und für jedermann kostenlos zugänglich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos im SPARWELT-Club zu registrieren und ein Nutzerprofil anzulegen. Auch hier fallen weder Kosten noch sonstige Gebühren an.

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 
Wieso ist die Nutzung von Sparwelt.de kostenlos?

Sparwelt.de verdient bei jedem Verkauf, der über Sparwelt.de vermittelt wurde, Vermittlungsgebühren - in der Regel in prozentualem Verhältnis zum Produktwert (siehe auch). So ist es möglich, dass der Schnäppchen- und Ratgeberservice dauerhaft  für alle Nutzer kostenfrei angeboten werden kann. 

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 
Was passiert mit den Daten, die man bei der Registrierung angibt?

Grundsätzlich kann man Sparwelt.de auch ohne Registrierung nutzen. Auch wenn Sparwelt.de mit vielen Shops zusammenarbeitet, werden Nutzerdaten selbstverständlich nicht weitergegeben. Deshalb reichen für eine Registrierung bei Sparwelt.de auch schon ein Name und eine E-Mail-Adresse aus. Von der kostenlosen Registrierung profitieren Nutzer auf vielfältige Weise: Sie bekommen exklusive Angebote, können direkt Kommentare schreiben und sich in der Community austauschen.

Hier geht es zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick


Ich habe Sparwelt.de-News auf anderen Webseiten gesehen. Was hat es damit auf sich? Sind das andere Angebote als auf Sparwelt.de?

Viele Medienpartner und Verlage sind vom Sparwelt.de-Prinzip mittlerweile genauso begeistert wie wir und binden unsere Inhalte daher auf ihren Seiten ein. Ob der "Preisalarm“ von Computer BILD, der "Preisknüller" von Guter Rat oder der "Schnäppchen-Ticker" von PC WELT - diese Angebote werden von Sparwelt.de angeliefert und automatisiert in die dortigen Redaktionssysteme eingepflegt. Da die Medienpartner aufgrund ihres thematischen Schwerpunkts häufig nur an bestimmten Inhalten interessiert sind, erhält man dort eine bestimmte Auswahl an Angeboten, während auf Sparwelt.de stets alle Angebote zu finden sind.

zurück zum FAQ-Überblick

zurück zum Überblick

 

Fotos, Grafiken, Logos, Screenshots

 

Fotos, Grafiken und Logos der ECONA Shopping GmbH dürfen nur für redaktionelle Zwecke verwendet werden und sind mit der Angabe "Quelle: ECONA Shopping GmbH" zu kennzeichnen. Der Abdruck bzw. die Veröffentlichung erfolgen honorarfrei. Eine gewerbliche Bearbeitung und/oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Bei Nutzung unseres Bildmaterials bitten wir um ein Belegexemplar (Postadresse siehe Impressum) bzw. bei elektronischen Medien eine Benachrichtigung mit entsprechendem Link an presse[at]sparwelt.de.

 

Homepage

Startseite Sparwelt.de
» Download [1.024 x 768 Pixel | JPG | 96 dpi | 453 KB]

 

Startseite SPARWELT-Club-Registrierung
» Download [1903 x 3233 Pixel | PNG | 72 dpi | 1472 KB}

 

Startseite SPARWELT-Gutscheinseite
» Download
[1.903 x 3858 Pixel | PNG | 72 dpi | 1167 KB

 

Logos

Sparwelt.de
» Download [600 x 291 Pixel | PNG | 72 dpi | 37 KB]
» Download [2000 x 987 Pixel | PNG | 300 dpi | 137  KB]
 

 

ECONA
» Download [265 x 89 Pixel | JPG | 96 dpi | 20 KB]

 

 

Personen

Daniel Engelbarts (Jahrgang 1973): Gründer, Geschäftsführer und Chefredakteur
» Expertenprofil Daniel Engelbarts
» Download Portrait Daniel Engelbarts  [600 x 300 Pixel | JPG | 96 dpi | 97 KB]
» Download Portrait Daniel Engelbarts  [1800 x 900 Pixel | JPG | 300 dpi | 835 KB]
 

 

Christian Lang (Jahrgang 1966): Geschäftsführer
» Download Portrait Christian Lang  [600 x 300 Pixel | JPG | 96 dpi | 112 KB]
» Download Portrait Christian Lang  [1800 x 900 Pixel | JPG | 300 dpi | 987 KB]

 

 

zurück zum Überblick

 

Pressemitteilungen, Themenservice, Ratgeber

 

Hier geht es zu unseren Pressemitteilungen, unserem Themenservice und unseren Ratgebern

zurück zum Überblick

 

Presseverteiler

 

Möchten Sie in den Presseverteiler von Sparwelt.de aufgenommen werden?
Bitte hier eintragen 

zurück zum Überblick

 

Medienspiegel

 

Hier geht es zur Print- und Online-BerichterstattungTV-Beiträgen und Radio-Beiträgen.

zurück zum Überblick

 

Medienpartner

 

              

 

Sind auch Sie an einer Kooperation mit Sparwelt.de interessiert? Dann wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: presse(at)sparwelt.de
Telefon: (030) 92 10 64-20
Fax: (030) 92 10 64-323

zurück zum Überblick