Sommerurlaub 2014

Umfrageergebnis: Mehrheit liest Hotelbewertungen im Internet, vertraut ihnen aber nicht blind

Laut einer Umfrage des Online-Shopping-Ratgeberportals Sparwelt.de, liest fast jeder Befragte (94 %), der in diesem Jahr in den Urlaub fährt, vor der Buchung Bewertungen von anderen Urlaubern. Auch wenn die Mehrheit (80 %) bislang die Erfahrung gemacht hat, dass die Bewertungen zutreffend sind, vertrauen 82 Prozent der Befragten ihnen zu Recht nicht blind.

Experten gehen davon aus, dass 20 bis 30 Prozent der im Internet abgegebenen Bewertungen und Kommentare nicht authentisch sind. Dort, wo Hotels ohne vorherige Registrierung bewertet werden können, ist besondere Vorsicht geboten. Kritisch sollten Verbraucher zudem bei solchen Urteilen sein, die abgeben werden können, ohne im entsprechenden Hotel gewohnt haben zu müssen. Erhält ein Hotel fast ausschließlich positive Bewertungen, sollte das ebenfalls stutzig machen. Allgemeines Lob, ohne konkreten Bezug zu Eigenschaften der Unterkunft, ist ein weiteres Indiz für Fälschungen. Das gilt auch für Formulierungen wie „Die Hotelbar lädt zum Verweilen ein“. Auch sie sind häufig nicht authentisch. Gäste listen vielmehr lobenswerte und kritische Punkte des Hotels auf und gehen dabei ins Detail. Etwas mehr als die Hälfte der von Sparwelt.de Befragten (54 %) hat bereits selbst Hotels bewertet und Kommentare geschrieben.

„Bewertungen sollten keinesfalls pauschal infrage gestellt werden. Sie sind einer der zentralen Vorteile, die das Internet Verbrauchern bietet. Es empfiehlt sich jedoch, ihnen nicht blind zu vertrauen und verschiedene Bewertungen miteinander zu vergleichen“, rät Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de, einem Portal, das Verbraucher beim Einkauf im Internet unterstützt. Sein Tipp: „Auffällige Aussagen kopieren und mithilfe von Google suchen. Taucht dieselbe auffällige Bewertung eines Hotels auf verschiedenen, voneinander unabhängigen Portalen auf, ist Vorsicht geboten.“

Über die Umfrage

Sparwelt.de hat vom 22. bis zum 25. Februar 2014 deutsche Verbraucher ab 18 Jahren online befragt. Insgesamt nahmen 254 Personen an der Befragung teil.

Weiterführende Informationen und Materialien

Paul