Mehrheit würde sparen forsa-Umfrage: Das würden Deutsche mit einer Million Euro machen

Eine Million Euro-Umfrage

Was würdest du mit einer Million Euro machen?

Berlin. Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherportals Sparwelt.de würde die Mehrheit der Deutschen (58 Prozent) mit einer Million Euro keine großen Sprünge machen, sondern das Geld sparen oder für einen guten Zweck spenden (57 Prozent). Danach gefragt, welchen Luxus sie sich leisten würden, gaben die meisten Befragten an, eine Weltreise antreten (43 Prozent) oder schöne Kleidung kaufen zu wollen (33 Prozent).

Reisen und Kleidung: Diesen Luxus gönnen sich Frauen und Männer

Frauen und Männer sind sich einig: Fiele ihnen, zum Beispiel durch einen Gewinn, plötzlich eine Million Euro in den Schoß, würden sie sich am ehesten eine Weltreise (Frauen: 46 Prozent, Männer: 39 Prozent) oder Kleidung leisten (Frauen: 40 Prozent, Männer: 27 Prozent). Erst danach würden Männer ihr Geld für teure Autos (26 Prozent) ausgeben. Bei Frauen landen Ferrari, Porsche und Co. lediglich auf Platz sechs (14 Prozent). Stattdessen wünschen sich 28 Prozent der Frauen Personal, das sich um den Haushalt kümmert. Bei den Männern sind es 19 Prozent. Ein Viertel der Damen würde sich eine große Party (25 Prozent) oder Kosmetikanwendungen (24 Prozent) gönnen.

Die Mehrheit legt das Geld lieber an

Sicherheit vor Luxus: Die Mehrzahl der Deutschen (58 Prozent) gaben an, das Geld zu sparen oder anzulegen. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 69 Prozent. In dieser Altersgruppe gaben außerdem 60 Prozent an, mit dem Geld ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen zu wollen. Das Auto liegt bei ihnen mit 44 Prozent lediglich auf Platz vier. Wenn man die Ergebnisse aller Befragten betrachtet, ist ein Auto nicht mehr das ultimative Objekt der Begierde. Nur 30 Prozent gaben an, sich mit dem Geld ein Auto gönnen zu wollen. Damit liegt der fahrbare Untersatz lediglich auf Platz sieben.

Spenden kommt vor Shoppen

Mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent) würde das Geld für einen guten Zweck spenden. Je älter die Befragten, desto eher: Bei den über 50-Jährigen sind es 60 Prozent, aber bei den 14- bis 29-Jährigen immerhin noch 48 Prozent. Interessant ist der Geschlechterunterschied: 64 Prozent der Frauen, aber nur 49 Prozent der Männer gaben an das Geld zu stiften.

Von wegen Reiseweltmeister!

Überraschend ist auch, dass bei den vermeintlichen Reiseweltmeistern, wie die Deutschen oft bezeichnet werden, eine große Reise erst an vierter Stelle (46 Prozent) steht. Hätten die über 60-Jährigen eine Million Euro zur Verfügung, würden sogar nur 43 Prozent eine Reise unternehmen, anders als die unternehmungslustigeren 14- bis 29-Jährigen, von denen 51 Prozent mit dem Geld verreisen würden.

Fleißiges Deutschland: Weniger arbeiten, aber nicht ganz aufhören

Die Aussicht auf eine Million Euro ist für die Deutschen anscheinend nicht Grund genug, den Job zu kündigen: Nur sechs Prozent aller Befragten würden aufhören zu arbeiten. Weniger zu arbeiten können sich jedoch zumindest 19 Prozent vorstellen.

Über die Umfrage: forsa hat im Auftrag des Verbraucherportals Sparwelt.de vom 28. bis 29. September 2017 995 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt. Eine Mehrfachnennung war möglich.

Pressetext und Grafik sind bei Quellen-Nennung von Sparwelt.de frei verwendbar.