#DuKannstEsDirJaLeisten Die neue TV-Kampagne von SPARWELT setzt auf Branding mit Emotionen und Spaß

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Die SPARWELT GmbH hat eine neue TV-Kampagne mit dem Slogan #DuKannstEsDirJaLeisten.

Berlin. Mit dem Claim #DuKannstEsDirJaLeisten und einer neuen TV-Kampagne schlägt die SPARWELT GmbH eine neue Richtung in der Kundenkommunikation ein: emotional, mutig und frech. So will SPARWELT zeigen, dass Sparen Spaß macht und die kleine Freude des Alltags darstellt. Die fünf neuen Spots, die sukzessive bis Ende des Jahres veröffentlicht werden, sollen Aufmerksamkeit erzeugen und Nutzer stärker mit der Marke SPARWELT zusammenbringen. So soll die Zahl der Wiederkehrer von 37 Prozent deutlich erhöht und die gestützte und ungestützte Markenbekanntheit verbessert werden. Die 20 und 25 Sekunden langen Spots zelebrieren mit #DuKannstEsDirJaLeisten in ironischer Reminiszenz auch Alltagssituationen wie das BER-Desaster und „Arm aber sexy“-Attitüde aus Berlin.

Erste Anlaufstelle beim Thema Online-Shopping und Sparen werden

Die Idee hinter der Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur TryNoAgency (TroNa GmbH) entstanden ist, basiert auf eher nüchternen Erkenntnissen: Eine Umfrage von SPARWELT aus Dezember 2015 ergab, dass sich jeder vierte Deutsche im Internet über Sparmöglichkeiten informiert. Zudem wurden im letzten Jahr rund 44 Milliarden Euro im Onlinehandel umgesetzt. Der Bedarf und die Nachfrage nach Sparangeboten sind also groß. Dieses Potenzial will SPARWELT nutzen und die erste Anlaufstelle rund um das Thema Online-Shopping und Sparen werden.
Gleichzeitig setzen die Berliner bewusst darauf, dass emotionale Werbebotschaften eine doppelt so hohe Werbewirkung erzielen als nüchtern formulierte Angebote: „Der Claim #DuKannstEsDirJaLeisten! transportiert für uns perfekt den Spaß am Shoppen und die Selbstverständlichkeit, sparen zu wollen. Die Spots verkörpern mit ihrer frechen Tonalität unsere Mission, den vielen Shoppern in Deutschland dabei zu helfen, mit Freude einzukaufen und dabei zu sparen“, so Dr. Tim Seewöster, Geschäftsführer von SPARWELT.

360°-Kampagne an allen Touchpoints begleitet den Spot

Der erste TV-Spot ist seit Karfreitag innerhalb des RTL-Netzwerkes (aktuell auf RTL und VOX, weitere sind geplant) zu sehen. Begleitet werden die Spots von einer 360°-Kampagne, welche die Nutzer mit dem neuen Claim #DuKannstEsDirJaLeisten an allen Touchpoints in Social Media, über eine eigene Landingpage, per Newsletter, Display Ads und in der App abholt. SPARWELT adressiert damit den wachsenden Markt für preisbasierte Aktionen, wie Deals, Rabatte und Gutscheine, für den ein Umsatz von 186 Millionen Euro in 2017 und 200 Millionen in 2018 prognostiziert werden. Der Werbeetat ist sechsstellig.

Credits: SPARWELT GmbH
Kreation, Produktion: TroNa GmbH
Regie: Stefan Nagel
Kampagnenzeitraum: 14.4.2017 bis 13.04.2018 (vorläufig, Verlängerung möglich)
Online: Bewegtbild-Verlängerung, Online-Display, Social Media, Newsletter
TV: Klassische Flights auf acht Sendern der RTL Mediengruppe

Der erste Spot der Reihe ist ab sofort hier abrufbar.

Der Pressetext sind bei Quellen-Nennung von Sparwelt.de frei verwendbar.