Fridays For Future Warum es so wichtig ist, als Unternehmen bei dem Klimastreik dabei zu sein

FridaysForFuture in Berlin

SPARWELT bei FridaysForFuture

Berlin. In mehr als 300 Städten wird heute für die Zukunft unserer Erde demonstriert – auch in Berlin. Doch diesmal sind nicht nur die Schüler der „Fridays for Future“-Bewegung auf der Straße: Unter dem Aufruf #allefürsklima findet der dritte globale Klimastreik statt, bei dem Jung und Alt gemeinsam die Einhaltung des Parisabkommens einfordern und auf die Klimazerstörung aufmerksam machen. Auch wir sind mit dabei, denn unsere Zukunft baut auf dem gemeinsamen Engagement von Privatpersonen, Unternehmen, Organisationen und Staat auf.

Jugendliche sind unsere Zukunft, deswegen sollten wir sie unterstützen

Was mit der Schülerin Greta Thunberg begann, hat sich zu einem weltweiten Klimastreik der Kinder und Jugendlichen entwickelt. Bisher jedoch teils von der Politik belächelt, hat sich an der Gesetzeslage nicht wirklich etwas getan. Deswegen müssen auch wir Erwachsenen die nächsten Generationen unterstützen – egal ob privat oder als Unternehmen. Denn desto mehr Menschen auf die Straße gehen, umso ernster nimmt der Staat die Forderungen.

Auch Unternehmen haben die Stimme und die Verantwortung

Ob nun kleiner Bäckerbetrieb oder Global Player: Wirtschaftliche Unternehmen haben eine Stimme und somit auch die Verantwortung, sich für eine nachhaltigere Welt einzusetzen und von der Politik mehr klimafreundliche Gesetzesänderungen einzufordern. Zudem sollten umweltfreundliche Unternehmen mehr vom Staat subventioniert werden, wodurch eventuell auch andere Unternehmen unter Zugzwang geraten, etwas zu ändern und sich den Forderungen anzuschließen.

„Jeder Schritt in eine klimafreundlichere Zukunft ist ein wichtiger! Privat lege ich bereits viel Wert auf Nachhaltigkeit. Meine Familie und ich produzieren viel selbst, haben beim Haus viel Wert auf ökologische Aspekte gelegt und ich fahre kein Auto, sondern nur mit der Bahn. Umso wichtiger ist es mir, dass wir als Unternehmen ein Zeichen setzen und uns der Demonstration anschließen“, so Martin Riess, Geschäftsführer SPARWELT GmbH.

SPARWELT bei FridaysForFuture

Unsere Kollegen bei der großen FridaysForFuture-Demonstration