Neues Premium-Couponingportal Neue Partnerschaft: SPARWELT GmbH (DE) kooperiert mit 20 Minuten

Sparwelt-20Minuten-Kooperation

Neue Partnerschaft zwischen der SPARWELT GmbH und der Schweizer Medienmarke 20 Minuten.

Zürich. In Kooperation mit 20 Minuten, der grössten und reichweitenstärksten Medienmarke der Schweiz, lanciert SPARWELT GmbH Ende Mai 2019 auf 20min.ch ein neues Partnerportal für smartes Shopping und Sparmöglichkeiten, wie Gutscheine, Rabatte, und Deals. Die SPARWELT verlässt mit der Kooperation zum ersten Mal den deutschen Boden – nicht nur mit einem Produkt, sondern auch mit einem neuen Standort.

Das neue Portal – Medienkonzern trifft Affiliate-Experte

Die Partnerschaft mit der Schweizer Medienmarke stellt für den Deutschen eCommerce- und Affiliate-Experten aus Berlin nicht nur eine Erweiterung des Portfolios dar, sondern die Erschliessung eines neuen Geschäftsbereichs.

SPARWELT GmbH ist Betreiber des erfolgreichen deutschen Gutscheinportals Sparwelt.de und hat sich in den vergangenen zehn Jahren vom Schnäppchenblog zum etablierten Contentanbieter für Onlineshops entwickelt. Monatlich suchen über 1,5 Mio. Unique User auf dem Ratgeber- und Verbraucherportal nach den besten Deals, Gutscheinen und Rabatten sowie Verbraucherinformationen. Seit 2014 gehört SPARWELT zur Mediengruppe RTL Deutschland.

In Deutschland zählt SPARWELT GmbH zu den führenden Anbietern für smartes Shopping und punktet vor allem mit Vertriebsstärke und Contentformaten abseits des Gutschein-Cases.

Die Zusammenarbeit mit Medienhäusern und das dahinterliegende Geschäftsmodell gehört für SPARWELT zu einer lang erprobten und vielversprechenden Strategie:
„Medienkonzerne können ihren Usern weitere Mehrwerte ausserhalb der gewohnten Inhalte bieten und die eigene Reichweite besser monetarisieren“, erklärt Martin Riess Geschäftsführer SPARWELT GmbH, die Vorteile der künftigen Partnerschaft.

SPARWELT exklusiv mit neuem Standort in Zürich

Das in Berlin gegründete und ansässige Unternehmen SPARWELT GmbH eröffnet zeitgleich ein Büro in Zürich. SPARWELT ist damit der erste deutsche Publisher, der sich in Zürich niederlässt. Die Entscheidung ist ein logischer Schritt um vor Ort dichter am Kunden zu agieren, die Kundenbeziehungen zu intensivieren und sich als Experte für eCommerce im hiesigen Markt zu etablieren.

Die Leitung übernimmt Philipp Rössel als Regional Lead Switzerland. Er ist neben dem Aufbau des Standortes verantwortlich für die Akquise und Betreuung der Schweizer Partner und hat bereits vielseitige Erfahrung auch im Affiliate-Bereich gesammelt: Nach der Station als Affiliate und Online Marketing Manager bei UNISTER (DE) wechselte er nach Zürich zu AWIN, einem der grössten Affiliate-Netzwerke und leitete dort das Schweizer Office. Zuletzt war er für den Bereich Business Development einer Performance Marketing Agentur in DACH zuständig. Er ist ein bekanntes Gesicht der Branche, vor allem im Schweizer Markt.

„Ich konnte in den vergangenen Jahren bereits vielzählige Erfahrungen auf der Advertiser- und Netzwerkseite im Affiliate Marketing sammeln. Deswegen freue ich mich umso mehr über die neue Aufgabe und Herausforderung den ersten Schritt der Internationalisierung für die SPARWELT zu gehen und den neuen Standort in der Schweiz aufzubauen – nun auch das erste Mal der Publisherseite“, so Rössel.

Qualität als Massstab und wichtigster Kernwert

Die Marke 20 Minuten, die zur führenden Schweizer Mediengruppe Tamedia gehört, steht für Qualität und eine hochwertige Reichweite. Online verzeichnet das Nachrichtenportal monatlich 145,6 Mio. Visits* und 1,38 Mrd. Page Impressions* und bietet damit viel Potenzial für eine erfolgreiche Partnerschaft: „Die Schweiz ist ein sehr wünschenswerter Markt für einen neuen, internationalen Markteintritt. Bei der Partnerwahl kam für uns nur 20 Minuten in Frage – wie wir leben sie Qualität auf einem hohen Niveau und sind offen für neue Ideen. Wir freuen uns mit 20 Minuten als starken Marktführer gemeinsam agieren zu können”, sagt Riess.

„Mit SPARWELT haben wir einen starken Partner gefunden mit welchem wir die digitalen Aktivitäten in diesem Bereich weiter ausbauen können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Marco Gasser, Chief Advertising Officer 20 Minuten, über die Kooperation.

Grosse Launchkampagne mit TV-Werbung

Zum Start im Mai wird es nicht nur eine grosse Launchkampagne geben, die auf 20 Minuten an verschiedenen Touchpoints aufgegriffen wird. SPARWELT GmbH, die auch im deutschen Markt für performanceorientierte Branding-Werbung steht, wird auch in der Schweiz über die TV-Bildschirme flimmern. Geplant sind mehrere TV- Flights für 2019, die die Aufmerksamkeit auf das neue Produkt lenken und den Kunden die Vorteile näherbringen sollen. „TV-Spots sind ein bewährtes Mittel, um Produkte nicht nur bekannt zu machen, sondern auch das Angebot zu unterstützen. Da es sich hier um ein neues Produkt handelt, ist TV quasi unerlässlich für uns“, so Riess.

* Zahlen nach NET-Metrix-Audit 2019-03

 

Die Pressemitteilung ist bei Nennung von SPARWELT frei verwendbar.

Verantwortlich bei SPARWELT GmbH:

  • Martin Riess (Geschäftsführer)
  • Philipp Rössel (Regional Lead Switzerland)