Gerademal 2 Prozent der Befragten planen das Original-Fan-Trikot der Nationalelf auf jeden Fall zu kaufen, 9 Prozent denken zumindest darüber nach – aber die deutliche Mehrheit (82 %) hat dies nicht vor. 3 Prozent der Befragten planen, ein Trikot zu kaufen – aber nicht das Original – und 1 Prozent besitzen bereits ein DFB-Trikot. Vor allem für 30- bis 49-Jährige kommt ein Kauf eventuell in Frage (14 %).
Bei den Fanartikeln planen mehr Befragte einen Kauf oder haben ihn bereits getätigt. Am beliebtesten sind dabei Fahnen (15 %), Deko für das Auto sowie Schminke und temporäre Tattoos (je 12 %). Bekleidung, wie Mützen und Shirts, kommen für 10 Prozent in Frage. Die früher so präsenten Hawaii-Ketten und -armbänder würden sich nur noch 7 Prozent der Befragten zulegen, Tröten oder Rasseln liegen bei 6 Prozent.
Schminke, Tattoos und Hawaiiketten sind bei den Frauen wesentlich beliebter: 17 Prozent planen Schminke zu kaufen oder haben dies bereits getan, bei den Männern sind es nur 7 Prozent. Hawaiiketten sind für 12 Prozent der Frauen und lediglich für 3 Prozent der Männer interessant.
Mehrheit der Kaufbereiten gibt bis zu 25 Euro für Fanartikel aus und weniger als 60 Euro für das Trikot
Die Preisempfehlung von Adidas für das originale Fantrikot der Nationalelf liegt bei knapp 90 Euro (Männertrikot) – die Mehrheit (42 %) der Kaufbereiten würden allerdings weniger als 60 Euro dafür ausgeben. Sehr wenigen Fans scheint das Trikot jedoch sehr wichtig zu sein: 2 Prozent gaben an, auch mehr als 90 Euro dafür auszugeben. Immerhin jeder Dritte ist bereit 60 bis unter 70 Euro zu zahlen, bei einem Preis von 80 bis unter 90 Euro sind es nur noch 4 Prozent.
Die Ausgabebereitschaft für Fanartikeln ist eher niedrig: Ein Drittel derer, die einen Kauf planen, will maximal 10 Euro dafür ausgeben, etwas mehr (38 %) sind bereit, über 10 bis 25 Euro auszugeben, und 16 Prozent würden über 25 bis 50 Euro bezahlen. Vor allem in der untersten Preisspanne bis 10 Euro schlagen mehr Frauen (40 %) als Männer (25 %) zu.